Mittwoch, 23. August 2017

The Hate U Give

Einen wunderbaren guten Abend ihr süßen!💗
Die Hälfte der Woche ist geschafft und um dies zu feiern hier eine weitere Buchbesprechung von mir. Diesmal zu einem Buch, welches mich sehr geschockt hat. Ob auf positive oder negative Art könnt ihr hier nachlesen.


Informationen zum Buch:

Titel: The Hate U Give
Autor: Angie Thomas
Verlag: cbt-Verlag
Seitenzahl: 512 Seiten
Preis: Hardcover: 17,99€
eBook: 13,99€

zum Inhalt:

Starr ist sechzehn Jahre alt und muss mit ansehen wie ihr bester Freund stirbt, sieht wie er erschossen wird. Doch mit ihren Freunden kann sie nicht darüber reden. Starr lebt in zwei Welten- in der, der reichen und weißen und in ihrem "Ghetto", wo sie aufgewachsen ist, wo ihre Familie lebt und ihr Vater einen Laden führt. Da, wo ihr bester Freund von einem weißen Polizisten erschossen wird. 
Als alle schwarzen erfahren, dass dem Polizisten keine Strafe droht gehen sie auf die Straßen, erheben ihre Stimmen und kämpfen um ihr Recht. Starr muss als Zeugin aussagen und in all dem Trouble mit den Veränderungen in ihrem Leben zurechtkommen. 

meine Meinung:

Ich bin nur durch Zufall auf dieses Buch gestoßen und der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Nicht nur, dass Starr einen unglaublich starken Charakter hat, hat mich so beeindruckt, sondern auch wie nah sich alle in ihrer Familie stehen, sie nehmen Vante bei sich auf, als er in Schwierigkeiten gerät und lassen Starrs Halbbruder Seven bei sich wohnen, wenn er Zuhause Probleme hat. Diese Familie hat ein riesengroßes Herz. Dies ist einer der Gründe, weshalb mir das Buch so gut gefallen hat. Ein weiterer ist, dass es so real wirkte. Immer wieder hört man von Rassismus und eben am Rande auch, dass Polizisten manchmal schießen, ohne dass sie einen Grund haben, einfach weil sie sich bedroht fühlen. Angie Thomas spricht diese Tatsache in ihrem Buch so offen und ehrlich an, dass ich komplett perplex war und Starrs Situation mich komplett in ihren Bann gezogen hat. Ich habe für eine gewisse Zeit in ihrer Haut gesteckt, die Dinge durch ihre Augen gesehen und mit ihr gelitten. Der Schreibstil hat es mir nicht schwer gemach all das in mich aufzusaugen, da ich sehr flüssig durchs Buch gekommen bin. Im hinteren Teil befindet sich sogar ein Wörterverzeichnis für all die Wörter, die Angie Thomas angewandt hat, die wie "weißen" nicht sofort verstehen.
Das schlichte Cover bringt alles auf den Punkt. Es geht um THUG, also The Hate U Give. Diese Zeile wird in dem Buch oft angesprochen und zum Leitspruch von Starr. Sie Baut auf dieses Zitat und es ergibt durchaus Sinn.
Immer wieder bete ich allen vor, dass sie dieses Buch lesen müssen, dass gleiche möchte ich euch ans Herz legen. Lest dieses Buch, versteht es und schließt es in eurer Herz ein. 

/5!!!
Ich hoffe alle die dieses Buch bereits gelesen haben verstehen mich.
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.
Alles liebe, 
Lina

Keine Kommentare: